{"id":83070,"date":"2024-03-01T08:11:25","date_gmt":"2024-03-01T07:11:25","guid":{"rendered":"https:\/\/dualdiagnosis.org\/?p=83070"},"modified":"2024-03-04T07:59:58","modified_gmt":"2024-03-04T06:59:58","slug":"wer-erkrankt-an-multipler-sklerose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dualdiagnosis.org\/de\/news\/wer-erkrankt-an-multipler-sklerose\/","title":{"rendered":"Wer erkrankt an Multipler Sklerose?"},"content":{"rendered":"<p>Bei den meisten Menschen mit MS treten die ersten Symptome auf und die Diagnose wird im Alter zwischen 15 und 50 Jahren gestellt, obwohl MS in jedem Alter diagnostiziert werden kann. Bei mehr Frauen als bei M\u00e4nnern wird MS diagnostiziert, und auch die Region, in der jemand lebt, sowie die Rasse und der ethnische Hintergrund tragen dazu bei, das Erkrankungsrisiko zu bestimmen.<\/p>\n<p>In den Vereinigten Staaten leben fast <a href=\"https:\/\/www.nationalmssociety.org\/What-is-MS\/Who-Gets-MS\/How-Many-People\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">eine Million Menschen mit MS<\/a>. Diese neue Pr\u00e4valenzzahl wurde 2019 ver\u00f6ffentlicht und ist mehr als doppelt so hoch wie die bisherige Sch\u00e4tzung von 400.000 Betroffenen in den Vereinigten Staaten. Die Forscher kamen zu dieser h\u00f6heren Zahl, indem sie einen ausgekl\u00fcgelten Algorithmus (einen schrittweisen Probleml\u00f6sungsprozess) verwendeten, um die Daten zu analysieren, die in den Anspr\u00fcchen von privaten, \u00f6ffentlichen und milit\u00e4rischen Gesundheitssystemen f\u00fcr mehr als 125 Millionen Menschen enthalten sind. Die Korrektur niedrigerer, ungenauer Sch\u00e4tzungen dar\u00fcber, wie viele Menschen von MS betroffen sind, ist von entscheidender Bedeutung, da die Regierung, die Kostentr\u00e4ger und die Gesundheitssysteme entscheiden m\u00fcssen, wie sie die Ressourcen &#8211; einschlie\u00dflich Forschungsgelder und Personal f\u00fcr die Patientenbetreuung &#8211; f\u00fcr die Behandlung der verschiedenen Zust\u00e4nde und Krankheiten einsetzen.<\/p>\n<p>MS-Organisationen setzen sich seit mehreren Jahren f\u00fcr die Einrichtung eines nationalen MS-Registers in den Vereinigten Staaten ein, das jedoch noch nicht verwirklicht werden konnte. In der Zwischenzeit verf\u00fcgt das North American Research Committee on Multiple Sclerosis (NARCOMS) \u00fcber ein MS-Register mit einer aktiven Datenbank von mehr als 35.000 Personen mit MS. Zu den Vorteilen eines nationalen Registers geh\u00f6rt die M\u00f6glichkeit, etwas \u00fcber die H\u00e4ufigkeit der Krankheitsdiagnose, des Krankheitsverlaufs und der Behinderung sowie \u00fcber den Erfolg von Behandlungen und die Verf\u00fcgbarkeit von Dienstleistungen zu erfahren, um den Bed\u00fcrfnissen der MS-Gemeinschaft besser gerecht zu werden. Wenn Sie mehr erfahren oder Teil dieses Registers werden m\u00f6chten, besuchen Sie bitte narcoms.org.<\/p>\n<h2>Pr\u00e4valenzfaktoren nach Geschlecht, Ort und Rasse<\/h2>\n<p>Die Verteilung dieser Krankheit ist nicht v\u00f6llig zuf\u00e4llig. Bei den schubf\u00f6rmigen Formen der MS erkranken Frauen im Durchschnitt dreimal h\u00e4ufiger als M\u00e4nner an dieser Krankheit. Bei der prim\u00e4r-progredienten Form sind die Geschlechter gleichm\u00e4\u00dfiger verteilt.<\/p>\n<p>Geografisch gesehen haben Menschen, die weiter vom \u00c4quator entfernt (in gem\u00e4\u00dfigteren Klimazonen) leben, ein h\u00f6heres Risiko, an MS zu erkranken, als Menschen, die in hei\u00dferen Gebieten in \u00c4quatorn\u00e4he oder in sehr kalten Gebieten in der N\u00e4he des Nord- oder S\u00fcdpols leben. Menschen, die jenseits der 40-Grad-Marke n\u00f6rdlich oder s\u00fcdlich des \u00c4quators leben, haben ein weitaus h\u00f6heres Risiko, an MS zu erkranken, und dies gilt insbesondere f\u00fcr Menschen in Nordamerika, Europa und S\u00fcdaustralien.<\/p>\n<p>Bei den Inuit (manchmal auch Eskimos genannt), die im hohen Norden leben, ist MS sehr selten. In Asien ist die H\u00e4ufigkeit von MS nach wie vor geringer. Kaukasier erkranken h\u00e4ufiger an MS als Menschen afrikanischer Abstammung, wobei die Pr\u00e4valenz bei Menschen nordeurop\u00e4ischer oder skandinavischer Herkunft h\u00f6her ist.<\/p>\n<p>Neben der Tatsache, dass bei einem geringeren Prozentsatz von Afroamerikanern MS diagnostiziert wird als bei wei\u00dfen Amerikanern, wurden weitere Unterschiede festgestellt. J\u00fcngsten Studien zufolge sind Afroamerikaner bei der Diagnose im Durchschnitt etwas \u00e4lter, obwohl diese Statistiken manchmal widerspr\u00fcchlich sein k\u00f6nnen. Eine Analyse der NARCOMS-Daten zeigt, dass ein gr\u00f6\u00dferer Anteil der Afroamerikaner noch nie einen auf MS spezialisierten Neurologen aufgesucht hat.<\/p>\n<p>Afroamerikaner neigen dazu, zum Zeitpunkt der Diagnose mehr Symptome zu haben, die sich in der Regel auf die Sehnerven und das R\u00fcckenmark beschr\u00e4nken, was als &#8222;opticospinale MS&#8220; bezeichnet wird. Das bedeutet, dass bei Afroamerikanern mehr Probleme mit dem Sehen und der Mobilit\u00e4t auftreten als bei anderen MS-Symptomen. Der Krankheitsverlauf ist tendenziell progressiver und spricht weniger auf krankheitsmodifizierende Therapien an.<\/p>\n<p>Eine Studie stellt jedoch die bestehenden Theorien \u00fcber die Pr\u00e4valenz von MS je nach Rasse und ethnischem Hintergrund in Frage. Die Ergebnisse dieser Studie, die in der Ausgabe vom 7. Mai 2013 der Zeitschrift Neurology ver\u00f6ffentlicht wurde, widersprechen den Theorien, dass Afroamerikaner im Vergleich zu Wei\u00dfen weniger h\u00e4ufig an MS erkranken. Die Studie untersuchte Daten des Gesundheitsplans von Kaiser Permanente Southern California (mit mehr als 3,5 Millionen Mitgliedern) vom 1. Januar 2008 bis zum 31. Dezember 2010.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend des genannten Zeitraums wurde bei 496 Personen MS diagnostiziert. Etwa 70 Prozent der diagnostizierten Personen waren Frauen, bei denen in den meisten F\u00e4llen eine schubf\u00f6rmig remittierende MS (RRMS) diagnostiziert wurde. Den ver\u00f6ffentlichten Ergebnissen zufolge hatten Afroamerikaner im Vergleich zu Kaukasiern ein um 47 Prozent erh\u00f6htes MS-Risiko, w\u00e4hrend Hispanoamerikaner ein um 50 Prozent und Asiaten ein um 80 Prozent verringertes Risiko hatten. Das MS-Risiko war bei afroamerikanischen Frauen am h\u00f6chsten, w\u00e4hrend das MS-Risiko bei afroamerikanischen M\u00e4nnern niedriger war und in etwa dem Risiko f\u00fcr kaukasische M\u00e4nner entsprach.<\/p>\n<p>Die Autoren dieser Studie weisen darauf hin, dass Beschr\u00e4nkungen in fr\u00fcheren Studien zu ungenauen Zahlen \u00fcber den Anteil der mit MS diagnostizierten Personen innerhalb der verschiedenen ethnischen Populationen gef\u00fchrt haben k\u00f6nnten, zusammen mit anderen Faktoren wie Fehldiagnosen und unzureichender medizinischer Versorgung. Die Autoren stellen mehrere m\u00f6gliche Theorien f\u00fcr die Ergebnisse dieser Studie auf, erkl\u00e4ren aber allgemein, dass ihre Ergebnisse &#8222;darauf hindeuten, dass das MS-Risiko durch komplexe Wechselwirkungen zwischen Rasse\/Ethnie, Geschlecht, Umweltfaktoren und wahrscheinlich dem Genotyp bestimmt wird&#8220;. Weitere Studien sind erforderlich, um das MS-Risiko in verschiedenen ethnischen Bev\u00f6lkerungsgruppen zu best\u00e4tigen.<\/p>\n<p>Mit Hilfe der NARCOMS-Daten zeigt die Forschung, dass bei Latinos die Diagnose in der Regel in einem j\u00fcngeren Alter gestellt wird als bei Afroamerikanern und wei\u00dfen Amerikanern. Sie neigen im Vergleich zu wei\u00dfen Amerikanern zu weniger Mobilit\u00e4ts- und Blasen-\/Darmproblemen, leiden aber m\u00f6glicherweise h\u00e4ufiger unter Depressionen. Au\u00dferdem haben Untersuchungen ergeben, dass weniger Latinos Zugang zu Diensten haben, die sich mit psychischen Problemen befassen. Das Gleiche gilt f\u00fcr die dringend ben\u00f6tigte Rehabilitation durch MS-Spezialisten, wo weniger Latinos Zugang zu angemessenen Diensten haben.<\/p>\n<h2>Andere Risikofaktoren<\/h2>\n<p>MS ist zwar nicht ansteckend oder vererbbar, aber die Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr MS ist erh\u00f6ht, wenn ein Familienmitglied an MS erkrankt ist. Das durchschnittliche Risiko, in den Vereinigten Staaten an MS zu erkranken, liegt bei etwa 3,5 von 1.000, also bei weniger als einem halben Prozent. Bei Verwandten ersten Grades (z. B. Kinder oder Geschwister) steigt das Risiko auf drei oder vier Prozent. Dies gilt nicht f\u00fcr Adoptivkinder oder Halbgeschwister (die nicht denselben Elternteil haben, der an MS erkrankt ist), deren Risiko das gleiche ist wie bei nicht verwandten Personen.<\/p>\n<p>In F\u00e4llen, in denen bei einem eineiigen Zwilling MS diagnostiziert wurde, hat der andere Zwilling ein 31-prozentiges Risiko, die Krankheit zu entwickeln. (W\u00e4re MS rein erblich, h\u00e4tte der eine eineiige Zwilling ein 100-prozentiges Risiko, ebenfalls an MS zu erkranken). Das Risiko f\u00fcr nicht eineiige Zwillinge liegt bei f\u00fcnf Prozent &#8211; \u00e4hnlich wie bei anderen Geschwistern.<\/p>\n<p>Ein weiterer Faktor, der mit MS in Verbindung gebracht wird, ist das Zigarettenrauchen. Bei Frauen, die rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken, 1,6 Mal h\u00f6her als bei Nichtraucherinnen. MS-Patienten, die rauchen, scheinen auch ein viel gr\u00f6\u00dferes Risiko f\u00fcr ein schnelleres Fortschreiten ihrer Krankheit zu haben.<\/p>\n<p>Vitamin D und Sonneneinstrahlung (beides wird unter &#8222;M\u00f6gliche Ursachen von MS&#8220; er\u00f6rtert) scheinen das Risiko, an MS zu erkranken, zu verringern. Die Nurses&#8216; Health Studies (I & II) ergaben, dass Frauen, die t\u00e4glich 400 IE oder mehr Vitamin D zu sich nahmen, ein geringeres Risiko hatten, an MS zu erkranken. Auch in Bev\u00f6lkerungsgruppen, die einer gr\u00f6\u00dferen Menge an Sonnenschein oder ultravioletter Strahlung ausgesetzt waren, gab es weniger MS-F\u00e4lle.<\/p>\n<p>Parasiten sind ein weiterer m\u00f6glicher Risikofaktor f\u00fcr die Entwicklung von MS. Forschungen haben ergeben, dass Parasiten das Immunsystem modulieren und seine Reaktionen d\u00e4mpfen k\u00f6nnen. Bei Menschen, die Parasiten haben, wird seltener MS diagnostiziert, und da die Bedingungen in verschiedenen L\u00e4ndern sauberer werden &#8211; mit weniger Parasiten &#8211; steigt die Zahl der Personen, bei denen MS diagnostiziert wird, in diesen Teilen der Welt.<\/p>\n<h2>MS-Verlauf<\/h2>\n<p>Die verschiedenen Verlaufsformen der Multiplen Sklerose wirken sich bei jedem Menschen anders aus. Vielleicht fragen Sie sich, wie die MS bei Ihnen aussehen wird oder wie die Krankheit fortschreiten wird. Progression ist ein Begriff, der die Zunahme von Behinderungen bezeichnet, auch wenn keine Sch\u00fcbe oder Sch\u00fcbe Teil des Krankheitsverlaufs sind. Ihr medizinischer Betreuer verwendet m\u00f6glicherweise die Expanded Disability Status Scale (EDSS), um das Fortschreiten der Behinderung zu messen.<\/p>\n<p>Vieles deutet darauf hin, dass die Krankheit bei den meisten Patienten nur langsam fortschreitet und die meisten MS-Patienten keine schweren Behinderungen erleiden. Zwanzig Jahre nach der Diagnose k\u00f6nnen etwa zwei Drittel der MS-Patienten immer noch gehen, auch wenn einige von ihnen Unterst\u00fctzung beim Gehen ben\u00f6tigen. Dazu geh\u00f6ren Hilfsmittel, die die Mobilit\u00e4t unterst\u00fctzen, sowie Gegenst\u00e4nde wie Roller, die helfen, Energie zu sparen.<\/p>\n<p>Eine Vorhersage, wie schnell die MS bei einzelnen Personen fortschreitet, ist schwierig, aber bestimmte Anzeichen und Symptome k\u00f6nnen Anhaltspunkte (eine Prognose) \u00fcber die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit liefern. Im Folgenden finden Sie die <a href=\"https:\/\/www.singlecare.com\/blog\/news\/multiple-sclerosis-statistics\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\">klinischen und radiologischen Informationen<\/a>, die Ihr Arzt bei der Vorhersage des Langzeitverlaufs ber\u00fccksichtigen k\u00f6nnte, entsprechend den Studien, die einen Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und einem schnelleren Fortschreiten der Erkrankung nahelegen. Bitte beachten Sie jedoch, dass mit der Einf\u00fchrung krankheitsmodifizierender Therapien sowie neuen Studienergebnissen \u00fcber andere Risikofaktoren wie Rauchen der Verlauf der MS ver\u00e4ndert werden kann.<\/p>\n<ul>\n<li>Alter: zum Zeitpunkt des ersten Schubes \u00e4lter als 40 Jahre<\/li>\n<li>M\u00e4nnliches Geschlecht<\/li>\n<li>Mehr als zwei Sch\u00fcbe in den ersten zwei Jahren nach Ausbruch der Krankheit<\/li>\n<li>Ein Wert von mehr als 1,5 auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) nach dem zweiten Schub<\/li>\n<li>Motorische Symptome (die die Mobilit\u00e4t beeintr\u00e4chtigen) oder Symptome, die die geistige Leistungsf\u00e4higkeit beeintr\u00e4chtigen, oder Symptome, die die Harnkontrolle beeintr\u00e4chtigen, bei Ausbruch der Krankheit<\/li>\n<li>H\u00e4ufigkeit der Sch\u00fcbe (je mehr Sch\u00fcbe Sie anfangs haben, desto weiter kann die Krankheit fortschreiten)<\/li>\n<li>Anf\u00e4ngliche Symptome, die viele Teile des K\u00f6rpers betreffen<\/li>\n<li>Eine hohe Anzahl von MRT-L\u00e4sionen oder L\u00e4sionen im Hirnstamm zum Zeitpunkt der Diagnose<\/li>\n<li>Neue oder Gadolinium-anreichernde L\u00e4sionen im MRT (diese deuten auf eine neue Entz\u00fcndungsaktivit\u00e4t hin)<\/li>\n<li>Auch andere Faktoren k\u00f6nnen den Krankheitsverlauf beeinflussen. Dazu geh\u00f6ren:<\/li>\n<li>Rassische Faktoren: Bei Afroamerikanern, die an MS erkranken, tritt die Krankheit sp\u00e4ter auf als bei Wei\u00dfen und sie haben eher Probleme mit der Mobilit\u00e4t als Wei\u00dfe mit MS.<\/li>\n<li>Es wird angenommen, dass schubweise verlaufende MS eine bessere Prognose hat als progressive Formen der Krankheit.<\/li>\n<li>Einige Studien haben festgestellt, dass Frauen mit MS, die schwanger werden, weniger Sch\u00fcbe in der sp\u00e4ten Schwangerschaft und eine Zunahme der Sch\u00fcbe in den drei Monaten nach der Geburt haben.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei den meisten Menschen mit MS treten die ersten Symptome auf und die Diagnose wird im Alter zwischen 15 und 50 Jahren gestellt, obwohl MS in jedem Alter diagnostiziert werden kann. 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