Eine neue Harvard-Analyse zeigt, dass es in vielen Teilen der Vereinigten Staaten viel zu wenig Krankenhausbetten geben wird, wenn sich das neue Coronavirus weiter ausbreitet und nichts getan wird, um die Kapazitäten zu erweitern.
In 40 Prozent der Märkte im ganzen Land wären die Krankenhäuser nicht in der Lage, genügend Platz für alle Patienten zu schaffen, die an Covid-19 erkranken, selbst wenn sie ihre Betten von anderen Patienten räumen könnten. Diese Statistik geht davon aus, dass sich 40 Prozent der Erwachsenen innerhalb von 12 Monaten mit dem Virus infizieren, ein Szenario, das von dem für die Berechnungen zuständigen Team als „moderat“ bezeichnet wird.
Diese Zahlen sind keine exakten Vorhersagen. In vielerlei Hinsicht spiegeln sie ein Worst-Case-Szenario wider, da sie nicht die Anstrengungen berücksichtigen, die Krankenhäuser unternehmen können, um ihre Kapazitäten in einem Notfall schnell zu erhöhen. Im ganzen Land haben Krankenhäuser damit begonnen, elektive Operationen abzusagen und Patienten mit weniger kritischen Erkrankungen schneller nach Hause zu bringen. Dadurch könnte die Zahl der freien Betten für Coronavirus-Patienten erhöht werden. In einem halben Dutzend Interviews schätzten die Führungskräfte der Krankenhäuser, dass sie ihre Kapazität um 20 bis 70 Prozent erhöhen könnten.
Die Schätzungen von Harvard deuten jedoch darauf hin, dass der Ausbruch des Coronavirus wesentlich mehr Ressourcen erfordern könnte. Im schwer betroffenen Italien haben die Krankenhäuser die Versorgung älterer Patienten, die schwer an dem Virus erkrankt sind, rationiert.
„Wenn wir keine wesentlichen Änderungen vornehmen, sowohl bei der Ausbreitung der Krankheit als auch bei der Erweiterung der Kapazitäten, werden uns die Krankenhausbetten ausgehen“, sagte Dr. Ashish Jha, der Direktor des Harvard Global Health Institute, das die Schätzungen erstellt hat. „Und in diesem Fall werden wir nicht in der Lage sein, schwerkranke Menschen zu versorgen, und die Menschen werden sterben“.
Politische Führer haben über ungewöhnliche Notfalloptionen gesprochen: Durch eine Änderung der Politik könnten Krankenhäuser für Militärs und Veteranen ihre Türen für Zivilisten öffnen. Das Militär selbst könnte dabei helfen, neue Einrichtungen zu bauen und diese mit Personal zu versorgen. Ärzte und Krankenschwestern im Ruhestand könnten neu lizenziert werden.
Die Schätzungen in diesem Modell zeigen jedoch, dass das Ausmaß der Epidemie in vielen realistischen Szenarien die physischen und personellen Kapazitäten des amerikanischen Gesundheitssystems übersteigen könnte.
Die Harvard-Forscher untersuchten eine Reihe von Prognosen, die zeigen, wie viel Epidemiologen noch nicht wissen, was wir zu erwarten haben. Sie untersuchten drei Schätzungen, wie lange es dauern würde, bis sich die Krankheit in der US-Bevölkerung ausbreitet. Und sie haben drei glaubwürdige Schätzungen darüber angestellt, wie viele Erwachsene sich schließlich mit der Krankheit infizieren würden, egal wie lange es dauert, bis sie sich ausbreitet.
Aus diesen Zahlen geht eines ganz klar hervor: Je länger es dauert, bis sich die Krankheit ausbreitet, desto geringer ist die Belastung für die Krankenhäuser im ganzen Land. Dieses Bemühen, die Infektionen über einen längeren Zeitraum zu strecken, ist der Grund, warum so viele Staaten und Städte Unternehmen und Schulen schließen und Großveranstaltungen absagen.
Vielleicht haben Sie schon einmal hypothetische Tabellen wie diese gesehen. Diese verwenden reale Informationen über Krankenhausbetten in den Vereinigten Staaten und reale Schätzungen darüber, wie viele Menschen sie benötigen werden.
Landesweit könnte der Unterschied zwischen einer Epidemie, die sechs Monate dauert, und einer, die 18 Monate dauert, den Unterschied zwischen Gesundheitssystemen, die überlastet sind, und solchen, die völlig überfordert sind, bedeuten, selbst im milderen Szenario des Modells, bei dem 20 Prozent der Erwachsenen an dem Virus erkranken.
Besonders schwerwiegend könnte die Herausforderung für die Intensivpflege sein, wo die Nachfrage die Kapazität noch stärker übersteigen dürfte. Diese Art von Diensten ist auch schwieriger aufzustocken, da sie sowohl Fachpersonal als auch teure Geräte wie Beatmungsgeräte erfordern.
Bei den Intensivbetten könnte die Krise noch schlimmer ausfallen.
In Orten, in denen es bereits an Betten mangelt, kann eine Situation, die bei einer sich langsam ausbreitenden Epidemie eine Herausforderung darstellt, bei einer sich schnell ausbreitenden Epidemie katastrophal sein. Nehmen wir zum Beispiel den New Yorker Vorort Hackensack, N.J. Wenn die Krankheit im Laufe von 18 Monaten nur 20 Prozent der Bevölkerung erreicht, müsste Hackensack die Zahl der verfügbaren Intensivbetten um 140 Prozent erhöhen. In einem viel schlimmeren Szenario, in dem sich die Krankheit innerhalb eines Jahres auf 60 Prozent der Bevölkerung ausbreitet, müsste die Kapazität der Intensivstation um das 11-fache erhöht werden.
Daniel Varga, leitender Arzt bei Hackensack Meridian Health, sagte, sein System habe seine Kapazitäten bereits auf die Probe gestellt, als etwa 10 Menschen mit Verdacht auf das Coronavirus auf einmal in ein Krankenhaus kamen.
„Wir mussten für eine gewisse Zeit auf andere Krankenhäuser ausweichen und die Zahl der elektiven Einweisungen drosseln“, sagte er.
Er schätzt, dass seine Krankenhäuser ihre Kapazität um etwa 20 Prozent erhöhen könnten, wenn sie elektive Operationen absagen und eine neue Flotte von kürzlich bestellten Beatmungsgeräten einsetzen würden. Wenn ein Krankenhaus des Systems speziell für die Behandlung von Coronavirus-Fällen bestimmt wird, könnte die Kapazität sogar noch weiter erhöht werden.
Einige der Gebiete, in denen die meisten neuen Betten benötigt werden, liegen in der Nähe des Coronavirus-Ausbruchs im Bundesstaat Washington, der bereits zu 48 Todesfällen und 787 Infektionen geführt hat.
Aber selbst viele der Orte, die eine langsamere Epidemie bewältigen könnten, wären bei einer schnellen Ansteckung vieler Menschen überfordert. Sehen Sie sich Manhattan an. Wenn die Krankheit schließlich 40 Prozent aller Erwachsenen erreicht und es 18 Monate dauert, bis sie sich ausbreitet, müssten die Krankenhäuser den Schätzungen zufolge etwa 40 Prozent ihrer belegten Betten aufstocken oder freimachen. Wenn es nur sechs Monate dauern würde, müssten sie fast doppelt so viele Betten auftreiben, wie Patienten mit anderen Gesundheitsproblemen derzeit in Anspruch nehmen.
Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo gab am Dienstag bekannt, dass er davon ausgeht, dass die Zahl der Krankheitsfälle in seinem Bundesstaat in 45 Tagen ihren Höhepunkt erreichen wird, also schneller als alle in diesem Artikel genannten Schätzungen. Seine Schätzungen für verfügbare Krankenhaus- und Intensivbetten sind ähnlich wie die Zahlen des Harvard-Modells.
Das amerikanische Gesundheitssystem hat über Jahre hinweg Hunderttausende von Krankenhausbetten abgebaut, da die Verfahren heute in der Regel kürzere Aufenthalte erfordern. Im Allgemeinen ist das eine gute Sache, aber in dieser Art von Krise könnte das Land dadurch verwundbar werden.
Das NewYork-Presbyterian betreibt 2.600 Krankenhausbetten in der Stadt. Es hat am vergangenen Freitag damit begonnen, elektive Operationen zu verschieben, und hat in leeren Bereichen in der Nähe der Notaufnahmen Tragen und Stühle aufgestellt, um zusätzliche Plätze zu schaffen.
Die Gebiete, in denen das System besonders locker ist, so dass ein Zustrom von Patienten bewältigt werden kann, sind meist ländlich und dünn besiedelt.
Anzahl der Krankenhausregionen, die möglicherweise frei werden (oder hinzukommen) …
Hinweis: In den Vereinigten Staaten gibt es 306 Krankenhausüberweisungsgebiete, aber es lagen nicht genügend Daten vor, um das Gebiet von Panama City, Florida, in die Analyse einzubeziehen Quelle: Schätzungen des Harvard Global Health Institute zur Kapazität von Krankenhausbetten und Covid-19-Infektionen
Das Harvard-Team nutzte Daten über Covid-19-Patienten in China, um abzuschätzen, welche Gebiete in den USA besonders belastet oder relativ gut vorbereitet sein werden. Ein wichtiger Faktor ist dabei, wie viele Menschen in jeder Region älter als 65 Jahre sind und damit das höchste Risiko haben, ein Krankenhaus zu benötigen. (Andere Forschungsteams gehen von etwas anderen Annahmen aus.)
Wie Dr. Jha beschrieb, gibt es Regionen, die wie Südkorea aussehen, wo die Bevölkerung relativ jung ist und wo Covid-19-Patienten versorgt werden konnten. In diesen Regionen ist die Sterblichkeitsrate aufgrund der Krankheit niedrig.
Und es gibt Regionen, die wie Norditalien aussehen, wo die Bevölkerung älter ist, einige Patienten von der höchsten Versorgungsstufe abgezogen werden und die Krankheit offenbar einen höheren Anteil der Kranken tötet.
Die Untersuchungen deuten auf einen besonders besorgniserregenden Mangel an Betten in Intensivstationen hin, einer Art von Krankenhausbett für Patienten mit den akutesten Erkrankungen. Erkenntnisse aus Übersee und dem Bundesstaat Washington deuten darauf hin, dass viele schwer kranke Covid-19-Patienten auf die Unterstützung durch Beatmungsgeräte angewiesen sind. Die Krankenhäuser verfügen nur über eine begrenzte Anzahl dieser Geräte und – was vielleicht noch wichtiger ist – über eine begrenzte Anzahl von Krankenschwestern und Atemtherapeuten, die für die Betreuung der Patienten, die diese Geräte benötigen, ausgebildet sind.
Die Schätzungen des Harvard-Teams für die Gesamtzahl der Intensivbetten umfassen auch Spezialbetten, die normalerweise für Herz-, Operations- und Traumapatienten vorgesehen sind. Die Krankenhäuser haben die Möglichkeit, ihre Bettenzahl zu erhöhen. Wenn chirurgische Eingriffe abgesagt werden, können die in den Operationssälen verwendeten Beatmungsgeräte zur Verfügung gestellt werden. Die Bundesregierung verfügt über einen strategischen Vorrat an Beatmungsgeräten, die in bestimmten Regionen zum Einsatz kommen können. In einem Telefongespräch mit den Gouverneuren am Montag ermutigte Präsident Trump die Gouverneure, auch selbst den Kauf weiterer Beatmungsgeräte zu erwägen.
Die Krankenhäuser könnten jedoch mit einem Arbeitskräftemangel konfrontiert sein, der einschneidender ist als ein Mangel an Beatmungsgeräten oder Betten. In den Vereinigten Staaten gibt es pro Kopf der Bevölkerung weniger Ärzte als in Italien zum Beispiel. Und einige ländliche Orte, die mehr Betten aufstellen könnten, sind möglicherweise nicht in der Lage, mehr Gesundheitspersonal einzustellen.
Um eine Versorgung auf Intensivstationsebene zu gewährleisten, müssen Krankenschwestern und -pfleger aus verschiedenen Krankenhausabteilungen unter der Aufsicht derjenigen arbeiten, die normalerweise mit schwerkranken Patienten zu tun haben.
„Bei der normalen Pflege kümmern wir uns um ein bis drei Patienten“, sagte Elizabeth Bridges, die designierte Präsidentin der American Association of Critical Care Nurses. „Ich denke, das Besondere hier ist, dass wir uns fragen müssen: Was können die anderen Anbieter tun? Wenn wir sie einbeziehen, können wir die Kapazität sofort erhöhen.
In Great Falls, Montana, einem der wenigen Gebiete, die über mehr als genug Betten verfügen, um einen mäßig schädlichen Coronavirus-Ausbruch zu bewältigen, könnte die Personalausstattung eine echte Herausforderung darstellen.
„Wir könnten noch höher gehen, aber das Problem ist in der Regel die Personalausstattung und nicht die Betten“, sagte John Goodnow, der Geschäftsführer des Benefis Health System, das mehrere Krankenhäuser in und um Great Falls betreibt. „Was mich jetzt beunruhigt, ist: Was ist, wenn die Schulbezirke schließen? Dann müssen viele Menschen mit Kindern zu Hause bleiben.“
Die örtlichen Schulbezirke sind noch geöffnet, aber Herr Goodnow hat sich bereits auf die Suche nach leeren Bereichen auf dem Krankenhausgelände gemacht, die als vorübergehende Betreuungszentren für die Kinder der Mitarbeiter seines Krankenhauses genutzt werden könnten.
Ben Lesser ist einer der gefragtesten Experten im Bereich Gesundheit, Fitness und Medizin. Seine Artikel überzeugen durch einzigartige Recherchearbeiten sowie praxiserprobte Fähigkeiten. Er ist freiberuflicher medizinischer Autor, der sich auf die Erstellung von Inhalten zur Verbesserung des öffentlichen Bewusstseins für Gesundheitsthemen spezialisiert hat. Wir haben die Ehre dass Ben exklusiv und ausschließlich für Dualdiagnosis.org Texte verfasst.